Das Unternehmen

 

In seinem Leben hat Martin Boersma vielfach bewiesen, dass Flexibilität und Offenheit zu seinen Stärken zählen: vom Konditor zum Erzieher und Sozialpädagogen bis zum Industriekaufmann und Inhaber der aktiv Gebäudereinigung- und Dienstleistungs GmbH.

Eines haben die von Martin Boersma erlernten Berufe gemeinsam: sie erfordern nicht nur hochspezifische Fachkenntnisse, einen präzisen Arbeitsstil und enormen Arbeitseinsatz, sondern vor allem die Fähigkeit, mit Menschen ziel- und ergebnisorientiert zu kommunizieren. Während seines Studiums der Sozialpädagogik jobbte er als Student das erste Mal bei einer Gebäudereinigungsfirma: „Mir hat diese vielfältige Arbeit große Freude bereitet. Ich habe rasch festgestellt, dass Gebäudereinigung extrem anspruchsvoll ist. Wenn man auf professionellem Niveau Gebäudereinigung betreiben möchte, dann muss man sich mit den unterschiedlichsten Disziplinen auseinandersetzen, von Chemie über Physik bis hin zu Logistik.“

Zehn Jahre lang arbeitete Martin Boersma in unterschiedlichen Funktionen in der Branche. Zuletzt war er dreieinhalb Jahre lang erfolgreich als Assistent der Geschäftsleitung eines Multidienstleistungsunternehmens tätig.
1996 wagte er dann den Sprung in die Selbständigkeit und gründete die aktiv Gebäudereinigung und Dienstleistungs GmbH. Unter seiner Leitung als geschäftsführender Gesellschafter ist das erfolgreiche Familienunternehmen auf über 1200 Mitarbeiter angewachsen. Seine Klientel setzt sich überwiegend aus gewerblichen Kunden zusammen, darunter Kaufhäuser, Kommunen, Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen und Schulen.

Im Jahr 2000 wurde das neu errichtete Büro- und Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Nord in Kamp-Lintfort bezogen. „Unternehmenskultur beginnt für uns im Inneren. Wir tragen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, deren Familien und unsere Umwelt. Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Schonung von Ressourcen durch Einsatz umweltbewusster Technologien bilden die Basis unserer Arbeit“, so Martin Boersma, „in diesem Sinne agieren wir als Partner unserer Kunden, für die wir individuelle, bedarfsorientierte und kosteneffiziente Reinigungslösungen realisieren. Dank flacher Hierarchien können wir auch im Problemfall rasch und unbürokratisch reagieren.“

aktiv Gebäudereinigung- und Dienstleistungen gliedert sich zur Zeit in drei Regional- und zwei Personalgesellschaften:

  1. aktiv fm-solution GmbH
  2. aktiv rhein-ruhr GmbH
  3. aktiv plus GmbH
  4. aktiv homeservice Inh. F. Boersma
  5. aktiv consulting Inh. M. Boersma